Festnahme nach mehreren Brandstiftungen

GARMISCH-PARTENKIRCHEN. In der Nacht zum Montag, 17.02.2014, ist es im Ortsgebiet von Garmisch-Partenkirchen zu mehreren Brandstiftungen gekommen. Schnelles Eingreifen von Polizei, Feuerwehr und von Anwohnern verhinderte Schlimmeres. Dank Zeugenhinweis konnten Beamte der Polizeiinspektion einen Tatverdächtigen festnehmen. Die Kripo hat Ermittlungen gegen den 23-Jährigen aufgenommen.

Gegen 01.20 Uhr wurde ein Anwohner in der Klammstraße auf eine dunkel gekleidete Person aufmerksam, die in einem Innenhof umherschlich und mit einem Feuerzeug hantierte. Der Anwohner verständigte darauf die Polizei. Als die Beamten der Polizeiinspektion wenige Minuten später vor Ort eintrafen, fanden sie bereits eine brennende Mülltonne vor, die sie jedoch noch vor Eintreffen der Feuerwehr selbst mit dem Feuerlöscher aus dem Streifenwagen löschen konnten.

Bei der Fahndung nach der unbekannten Person entdeckten die Beamten wiederum nur Minuten später und wenige Häuser vom ersten Brandort entfernt, einen weiteren Brandherd. Der zunächst Unbekannte hatte hier versucht, eine Holzkiste und einen Pkw in Brand zu setzen. In beiden Fällen konnten die erst in der Entstehungsphase befindlichen Brände durch einen Anwohner abgelöscht werden.

Fast gleichzeitig wurde ein weiterer Brandort bekannt, zu dem Feuerwehrkräfte und Polizei eilen mussten. Wieder nur wenige Häuser weiter fanden Einsatzkräfte mehrere zusammenstehende Mülltonnen brennend vor. Die Flammen hatten hier schon auf die Holzvertäfelung eines Wohnhauses übergegriffen und reichten bereits bis zum Dach hinauf. Schnell gelang es den Einsatzkräften der Feuerwehr in Zusammenarbeit mit den Bewohnern die Flammen zu löschen und Schlimmeres zu verhindern.

Beamte der Polizeiinspektion fahndeten parallel zu den Löscharbeiten der Feuerwehr in der Umgebung nach dem mutmaßlichen Brandstifter. Tatsächlich entdeckten sie einen jungen Mann, der sich in Brandortnähe versteckt hielt und den Polizisten gegenüber schlafend stellte. Auf ihn passte die Beschreibung, die zuvor der Anwohner über die mit Feuerzeug hantierende Person abgegeben hatte.

Der 23-Jährige Mann wurde festgenommen und Beamten der Kriminalpolizeistation Garmisch-Partenkirchen übergeben, die nun die weiteren Ermittlungen übernommen haben.

Der Sachschaden, bei den durch schnelles und beherztes Eingreifen zügig gelöschten Bränden, dürfte nach ersten Einschätzungen die Summe von insgesamt 30.000 Euro nicht überschreiten.

Die Staatsanwaltschaft München II prüft derzeit, ob ein Haftbefehl gegen den aus dem Landkreis stammenden 23-Jährigen beantragt wird.

Polizei Garmisch-Partenkirchen | Bei uns veröffentlicht am 17.02.2014