Kaum gesucht – schon gefunden Bundespolizei nimmt Italiener fest

Garmisch-Partenkirchen / Krün – Die Bundespolizei hat am Freitag (2. Mai) einen gesuchten Italiener auf der B2 festgenommen. Erst zwei Wochen zuvor hatte die Ulmer Staatsanwaltschaft Haftbefehl gegen den 37-Jährigen erlassen. Der Grund: Justizschulden im vierstelligen Bereich.

Weilheimer Bundespolizisten kontrollierten die Insassen eines Kleintransporters mit italienischen Kennzeichen auf Höhe Krün. Bei Überprüfung der Personalien stießen die Beamten auf einen Haftbefehl. Wegen Drogenbesitzes hatte das Amtsgericht Geislingen an der Steige (Baden-Württemberg) den italienischen Staatsangehörigen im Januar 2014 zu einer Geldstrafe von rund 1.500 Euro verurteilt. Ersatzweise sah das Gericht eine 70-tägige Haftstrafe vor.

Da der Gesuchte nicht über die geforderte Summe verfügte, deutete sich zunächst der Haftantritt an. Nach sieben Stunden im Bundespolizeirevier und mehreren Telefonaten konnte er mit Unterstützung zweier Bekannter seine Justizschulden schließlich doch begleichen. Damit blieb ihm der über zweimonatige Gefängnisaufenthalt erspart.

Polizei | Bei uns veröffentlicht am 05.05.2014