Berggasthof durch Feuer zerstört

GARMISCH-PARTENKIRCHEN. Die „Gamshütte“, ein Berggasthof am Wank in Garmisch-Partenkirchen, wurde bei einem Brand am gestrigen Dienstag, 4. August 2015, zerstört. Verletzt wurde niemand, der Sachschaden beläuft sich aber auf mindestens 200.000 Euro. Brandfahnder der Kriminalpolizei übernahmen die Untersuchungen zur Brandursache.

Eine Zeugin hatte aus einer Gondel der Wankbahn heraus um kurz nach 14.30 Uhr Rauch aus dem Berggasthof, der auf 940 Metern Höhe auf dem Wank steht, aufsteigen sehen. Fast zeitgleich kamen ähnliche Meldungen auch von Mitteilern aus Garmisch-Partenkirchen. Als die erste Streifenwagenbesatzung der Polizeiinspektion an der „Gamshütte“ eintraf, schlugen bereits heftige Flammen aus dem Dach. Zwar waren die Helfer der Freiwilligen Feuerwehren aus Partenkirchen, Garmisch, Grainau, Oberau, Farchant und Mittenwald nach ihrer Alarmierung recht bald vor Ort und hatten das Feuer auch rasch ablöschen können, dennoch wurde das Gebäude weitestgehend zerstört. Der Sachschaden wird auf 200.000 Euro oder sogar höher geschätzt. Glücklicherweise waren keine Menschen unmittelbar gefährdet, es fand kein Gästebetrieb am gestrigen Tag statt.

Brandfahnder der Kripo aus Garmisch-Partenkirchen übernahmen sofort die Ermittlungen. Die Untersuchungen der Beamten werden auch im Laufe des heutigen Tages am Brandobjekt fortgeführt. Zur Ursache kann derzeit nur gesagt werden, dass das Feuer im Gebäudeinneren ausgebrochen war, alles Weitere ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen.

Polizei Garmisch-Partenkirchen | Bei uns veröffentlicht am 05.08.2015