Verkehrsunfall mit drei Schwerverletzten

Verkehrsunfall mit drei SchwerverletztenAm 16.10.2015, gg. 21.00 Uhr, ereignete sich auf der Bergstraße, die von der Aulealm über die Tonihütte in das Skigebiet Hausberg führt, ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem drei ortsansässige Männer (46, 46 und 55 Jahre) erheblich verletzt wurden.
Nach ersten Ermittlungen befuhr ein Kleintransporter die Straße vom Hausberg kommend talwärts. Kurz nachdem der Transporter an der Skiabfahrt Kandahar, auf Höhe der Einfahrt Himmelreich vorbei war und die Straße Richtung Waldeck befuhr, kam er in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn alleinbeteiligt ab. Dabei stürzte das Fahrzeug ca. 25 Meter einen steilen, bewaldeten Berghang hinunter. Nachdem es sich überschlagen hatte, kam es an einem massiven Baum zum Stehen.
Für Polizei und Rettungskräfte, die erst zu den Verunglückten hinuntersteigen mussten, gestaltete sich die Erstversorgung, aufgrund des exponierten Geländes und Temperaturen um den Gefrierpunkt, äußerst schwierig. Zur Bergung eines eingeklemmten Schwerverletzten, die über eine Stunde andauerte, musste die Feuerwehr Garmisch in enger Zusammenarbeit mit der Bergwacht Sicherungsleinen anbringen, sowie kleinere Bäume für eine Zugangsschneise fällen.
Nachdem alle drei Verunglückten geborgen und auf dem Weg in das Klinikum Garmisch-Partenkirchen waren, war es erforderlich, mit schwerem Gerät den Kleintransporter zu bergen. Es drohte aus dem völlig zerstörten Transporter Kraftstoff in das Erdreich auszulaufen.
Die Feuerwehr war mit 20 Mann und 4 Fahrzeugen und die Bergwacht mit 12 Mann plus 2 Notärzten und Sanitäter vor Ort.
Beim Fahrzeuglenker, der deutlich unter Alkoholeinfluss stand, wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Die Ermittlungen zur genauen Unfallursache dauern an.

Polizei Garmisch-Partenkirchen | Bei uns veröffentlicht am 17.10.2015