Schleusung aufgedeckt

GAP; Eine Polin und eine Pakistani versuchten am Donnerstag spät abends, zwei weitere pakistanische Staatsangehörige in Garmisch abzusetzen und wurden dabei von Murnauer Schleierfahndern ertappt.

Gestern, gegen 22.00 h beobachtete die Streife der PI Fahndung Murnau in Garmisch-Partenkirchen, Hauptstraße, einen Pkw Audi mit italienischem Kennzeichen, der mit mehreren Personen besetzt war. Die Streife folgte dem Wagen, der Richtung Bahnhof abbog und anschließend in der Nähe des Bahnhofes einparkte.

Noch bevor die Personen den Pkw verlassen konnten, waren die Fahnder zur Stelle und begannen mit ihrer Kontrolle. Sie stellten in dem Audi insgesamt vier Personen fest. Gefahren wurde der Pkw von einer 27jährigen polnischen Staatsangehörigen mit Wohnsitz in Polen. Beifahrer und beide Mitfahrer auf dem Rücksitz waren pakistanische Staatsangehörige, wobei der 42jährige Beifahrer einen Wohnsitz in Verona angab. Während sich die Fahrerin und der Beifahrer legitimieren konnten, hatten die beiden Mitfahrer, nach ihren Angaben 36 und 22 Jahre alt, keinerlei Ausweise bei sich.

Jetzt ergab sich der Verdacht, dass die beiden pakistanischen Mitfahrer nach Deutschland eingeschleust werden sollten. Mit Unterstützung durch die PI Garmisch-Partenkirchen wurden die vier Personen zur Dienststelle verbracht und ihnen die vorläufige Festnahme erklärt.

In ersten Befragungen erhärtete sich der Verdacht der Einschleusung. Die Fahrerin und der Beifahrer hatten ihre Mitfahrer am selben Tag in Verona/Italien aufgenommen um sie nach Deutschland zu transportieren – über den Schleuserlohn wurde bisher nichts bekannt.

Gegen die beiden geschleusten Personen wird Anzeige wegen illegaler Einreise in das Bundesgebiet erstattet. Da beide Männer um Asyl baten, wurden sie an die nächste Erstaufnahmeeinrichtung weitgeleitet.

Die Ermittlungen gegen die beiden Schleuser wurden von der Kripo Garmisch-Partenkirchen übernommen. Nach Abschluss der Vernehmung und polizeilichen Maßnahmen werden sie dem Haftrichter vorgeführt.

Polizei | Bei uns veröffentlicht am 26.02.2016